Auswandern aber wohin?

Ja, die Nase haben doch viele voll und wollten einfach weg. Haben Sie auch schon mal ans auswandern gedacht? JA? Auf dieser Seite ein paar Gedankengänge meinerseits zum Thema Auswanderungen bzw. auswandern aus Deutschland ins "Traumland", falls es sowas überhaupt geben sollte...

Die Koffer packen und alles hinter sich lassen, weil einem die Decke auf den Kopf fällt oder man einfach von allem die Schnauze voll hat. Ich kenne das alles nur zu gut! Gerade in Zeiten von hoher Arbeitslosigkeit kommt vielen dieser Gedanke, weil sie meinen woanders ist alles besser und schöner. Allerdings ist dem nicht so, da sich der harte Wettbewerb um den ganzen Globus zieht und jeder seine persönlichen Probleme mitnimmt.

Da stellt sich gleich die erste Frage: WARUM und weshalb möchte ich weg?

Und die zweite Frage gleich hinterher: Auswandern aber Wohin?

Nicht zu vergessen das Portemonaille: Sind genügend finanzielle Rücklagen vorhanden, um ein bis zwei Jahre davon leben zu können?

Dann würde ich mindestens 4 bis 8 Wochen in das Land meiner Wahl reisen, um es zu erkunden und um erste Eindrücke zu gewinnen. Wie sind Land und Leute, Kultur, Sprache, Klima (Wetter) und die Frauen.

Woher bekomme ich Informationen zu meinem Traumland? In Leipzig gibt es bespielsweise Konsulate von Norwegen, USA, Polen, Malawi, und in anderen Städten Botschafen

Botschaften, Konsulate, Büchereien, Fremdenverkehrsbüro, Australienclubs besorgen, oder auch Reisevideos oder Reiseführer

Und hier habe ich nützliche sowie interessante kostenlose Links zu Seiten zusammengestellt, die jeder, der auswandern möchte durchstöbern sollte.

 

 

Allgemeine Seiten und Portale zum Thema Auswandern / Ferien

Argentinien I Argentinien - das Land und seine Einwanderer
Argentinien II Warum auswandern nach Argentinien? Ciudad Buenos Aires
Australien I Studieren Studium Jobs Praktikum in Australien
Australien II Australien Sydney - Arbeitserlaubnis + optimale Visum-Klasse
Australien III Entspannte Lebenseinstellung Australiens lockt Auswanderer?
Brasilien I Brasilien DAAD Studieren Lehren Praktika
Brasilien II Brasilien in XXL – Reisen und Informationen
China /
HongKong
Leben und Arbeiten im Sehnsuchtsort Hongkong
Dänemark I Dänemark - Leben im glücklichsten Land der Welt
Dänemark II Kopenhagen - Leben im kulturellen Zentrum Dänemarks
 
Dom Rep I Deutsches Portal Dominikanische Republik Dirk Oberheim
Dom Rep II Dominikanische Republik - Alles wovon Sie träumen
Georgien I Entdecke Georgien im Kaukasus Bergführer Versicherungen
Griechenland /
Sonneninsel Rhodos
Insel Rhodos Tipps und Informationen Detlef Dittmer
Irland I Irlandportal Insidertipps Irlandlexikon Tipps Auswandern
Irland II die offizielle Seite der grünen Insel – Entdecke Irland
Kanada Kanada Informationen Einwanderung Indianer Niagarafälle
Kapverdische Inseln I Infos für Kapverden Reisende Karten Insidertipps Highlights
Kapverdische Inseln II Kapverden die Inseln Segeln Kiten Religion Wanderreisen
 
Kongo Kinshasa (Zaire) Kongo Kinshasa (ehemals Zaire) Demokratische Republik Kongo
Kuba I Das Kubanische Fremdenverkehrsamt informiert
Kuba II Reiseführer Kuba Flüge Tauchen Rundreisen Mietwagen
Marokko I Urlaub Touristenaufenthalte Staatliches Fremdenverkehrsamt
Marokko II Infobörse rund um Marokko Königreich Erzählungen mit Forum
Mongolei Mongolei tibetischer Buddhismus Dschingis Khan Ulan Bator
Mongolei II Mongolei-Reise Land der Nomaden Einreisebestimmungen
Neuseeland Neuseeland Magazin für Urlauber Auswanderer Professionals
Norwegen Norwegen Service Sprache Reiseinfos Links
Norwegen II Urlaubsportal Norwegen-Tipps Hurtigrouten Zollbestimmungen
Paraguay Immobilien Auswandern Einreisen Führungszeugnis
 
Philippinen I Auswandern auf die Philippinen und leben auf der Insel Cebu
Portugal Leben in Portugal Tipps zu Urlaub, Auswandern und Alltag
Portugal (madeira) Blumeninsel im Atlantischen Ozean für Naturliebhaber
Russland Russland Reisen Visum Sprache lernen Rezepte Forum
Russland II Russland entdecken Einreisebestimmungen Visa Küche
Schweden I Schweden-Fans: Forum, Webcams, TV-Tipps Karsten Piel
Slowakei Slowakei Wirtschaft Recht Steuern Firmengründung Community
Spanien / Lanzarote Leben auf der Sonneninsel Lanzarote / dem Timanfaya so nah
Spanien / Kanaren
Gran Canaria
Informationen für Auswanderer über Gran Canaria
Spanien Balearen
Mallorca
Tipps und Infos für Mallorca-Auswanderer
 
Südafrika I Online Reiseführer Reiseinformation Landeskunde Hotels
Südafrika II Südafrika Forum - Informationen Südafrika Namibia Kapstadt
Südafrika III "Südafrika Guide Online Reiseführer Reiserouten Reiseplanung
Südafrika IV
Kapstadt Cape Town
Kapstadt Reiseführer Allgemeines zu Kapstadt und Südafrika
Thailand I Infos in Thailand lebende Ausländer Heinz Klaus Thiesen
Thailand II Nachrichten Reiseinformationen aus Thailand
Thailand/Pattaya III Warum Pattaya? Niedrige Kosten tropisches Klima viel Sonne
Thailand IV Geduld & Gelassenheit - Luxus, Strände, Backpacking-Trips
Thailand V Schweizer Olaf auswandern 2010 mit Thaifrau Watsing Thailand
 
 
 

Warum auch immer. So manchem einem kommt der Gedanke ans Auswandern. Damit auch möglichst alles glatt geht und Pleiten, Pech und Pannen ausgeschlossen werden, sollte man sich vorab über das Land informieren: Spreche ich die Sprache? Kenne ich die Mentalität? Wird meine Ausbildung anerkannt? Habe ich Chancen auf dem Arbeitsmarkt? Wie sind die Einkommen und die Lebenshaltungskosten? Bin ich Kranken-, Renten- u. Arbeitslosen versichert? Kommen meine Kinder mit einer fremden Umgebung und Sprache klar? Am besten wäre es natürlich, wenn man vorher schon einige male hier gewesen wäre. So kann man am besten beurteilen, ob es überhaupt DAS ist, was man will. Auch sollte man sich bewusst sein, dass man neu anfängt. Ohne das gewohnte Umfeld – ohne Verwandet und Freunde. Da das Übersiedeln meist sehr aufwendig und mit einigen Kosten verbunden ist, sollte man sich schon vorher im Klaren sein, wo man genau hin möchte. Welche Gegend gefällt mir, wo sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz sehr gut? Gehe ich in die Stadt oder aufs Land? Habe ich alles das in der Nähe was ICH zum Leben brauche? Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Gründe, warum man auswandert. Nur sollte man sich das „warum“ ehrlich beantworten können. Auch hier wird einem nichts geschenkt und das Leben ist in keinem Fall einfacher. Schon gar nicht in der Anfangszeit! Aber wenn dann alles rund läuft kann man das Land auf jeden Fall genießen.

 

 

 

Kabarett-Theater SanftWut Maedler Passage Leipzig Zurückbutton Typo3 Besucherz?hler